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DVMD Vorstandswahl

Regelmäßig nach drei Jahren ist es nun wieder soweit: Zu Beginn des Jahres 2023 wird der Vorstand des DVMD satzungsgemäß neu gewählt. Als Wahlleitung hat der DVMD-Vorstand die Geschäftsführerin Katharina Mai beauftragt. Sie ist verantwortlich für die korrekte Durchführung der Wahl.

Für die Amtszeit 2023-2026 sind fünf Ämter zu besetzen:

  • Vorsitzende/r
  • zwei Stellvertreter/innnen der/des Vorsitzenden
  • Schriftführer/in
  • Schatzmeister/in

Welche Aufgaben mit den Ämtern verbunden sind haben wir weiter unten für Sie zusammengefasst. Auch wer die Ämter bisher inne hat.

Folgende Ämter sind für die Amtszeit 2023-2026 zu besetzen:
Amt Aufgaben Das sollten Sie mitbringen
     
Vorsitzende/-r Verfolgen und Nutzbarmachen verbandsinterner Impulse
Orientierung in Bezug auf Vereinszwecke und strategische Ziele geben
Darstellung des Verbands nach Außen. Neue Kooperationen knüpfen. Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.
Sitzungsleitung/Moderation Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlung, Aktiventreffen
Eröffnung von Tagungen und Symposien des Verbandes
Presserechtliche Verantwortlichkeit für die Herausgabe der mdi
Kontaktperson und AnsprechpartnerIn für eines der Vorstandsteams und Vorstandskollegen
ArbeitgeberIn und Vorgesetzte/r der Geschäftsführerin
Prüfung und Unterzeichnung von Verträgen und Protokollen
keine Scheu, vor die Öffentlichkeit zu treten (»Lampenfieber« ist allerdings erlaubt und kann sogar förderlich sein)
effektive Mitarbeiterführung
offenes Zugehen auf Menschen und »Amtsträger«
gesundes Maß an Selbstbewusstsein, um den Gesprächspartnern »auf Augenhöhe« entgegenzutreten
Freude am Ausdrucksvermögen und sicheres Umgehen in Wort und Schrift
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Organisationstalent, effektives Selbstmanagement
     
stellvertretende/-r
Vorsitzende/-r

Vertretung der Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden
Repräsentation des Verbandes nach außen
Vertretung der/s Vorsitzenden
Mitarbeit an Verbandsprojekten
aktive Teilnahme an Sitzungen

keine Scheu, vor die Öffentlichkeit zu treten (»Lampenfieber« ist allerdings erlaubt und kann sogar förderlich sein)
offenes Zugehen auf Menschen und »Amtsträger«
gesundes Maß an Selbstbewusstsein, um den Gesprächspartnern »auf Augenhöhe« entgegenzutreten
Freude am Ausdrucksvermögen und sicheres Umgehen in Wort und Schrift
effektive Mitarbeiterführung
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Organisationstalent, effektives Selbstmanagement
     
Schatzmeister/-in Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Verbandes
Erstellung/Überwachung des Jahresbudgets für den Verband
Überprüfung eingehender Rechnungen
Aufbereitung der Buchhaltung für das Steuerbüro
Unterzeichnen von Verträgen
Vollmachten für die verschiedenen Konten des DVMD
Online-Banking
Verantwortlich für den Jahresabschluss
Direkte AnsprechpartnerIn des Steuerbüros in Bezug auf die Lohnbuchhaltung
Regelmäßige Information des Vorstandes und der Geschäftsführung über den aktuellen Stand der Finanzen des Verbandes
Rechtzeitiges Hinweisen der Vorstandskollegen auf eventuell auftretende Probleme bei der Finanzierung von Projekten
Vorstellung des Finanzberichts bei der jährlichen Mitgliederversammlung
keine Hemmungen mit größeren Geldmengen umzugehen
verantwortungsbewusstes, genaues und sorgfältiges Arbeiten
ein »Gefühl für Zahlen« haben
Kommunikations- und Teamfähigkeit
     
Schriftführer/-in Protokollieren aller Sitzungen des DVMD-Vorstandes sowie der Mitgliederversammlung
Mitarbeit an der Erstellung von Textvorlagen und Endkorrektur
Mitarbeit an Projekten des DVMD

sehr sicheres Umgehen in Wort und Schrift
sicherer Umgang mit Textbearbeitungsprogrammen Freude am Ausdrucksvermögen
Kommunikations- und Teamfähigkeit Organisationstalent, effektives Selbst- und Zeitmanagement

Vorsitz
Annett Müller
Vorsitzende DVMD e.V.
DMI GmbH & Co. KG, Münster, Bereichsleitung und Produktmanagement – Fachdienste Medizinische Dokumentation

Vita

  • Ausbildung
    • Staatlich anerkannte Medizinische Dokumentationsassistentin
    • Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) in Leipzig
    • Fachpraxislehrerin (Gesundheit) für berufsbildende Schulen in Dresden
  • Berufliche Tätigkeit
    • Support und Consulting elektronische Patientenakte der Fa. optimal systems in Berlin
    • Medizincontrolling Bundeswehrkrankenhaus in Leipzig
    • Selbstständige Dienstleisterin & Beraterin in den Bereichen Medizincontrolling, Gesundheits-IT, Aus- und Weiterbildung, QM, Tumordokumentation
    • Lehrkraft, Ausbildungs- und Schulleiterin an der Berufsfachschule für medizinische Dokumentation der Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH in Oschatz
    • Leitung Fachdienste Medizinische Dokumentation, Leisnig und Produkt-management Archivar 4.0 in der DMI GmbH & Co. KG Münster
  • Verbandsarbeit
    • DVMD-Mitglied seit 2006
    • Vorstandsmitglied seit 2014
    • DVMD-Sprecherin im IuiG-Rat der ENTSCHEIDERFABRIK
    • Stellv. Leitung AG »Klassifikation und Medizinische Dokumentation« der GMDS
    • Mitglied der Zertifikatskommission »Tumordokumentar« von ADT, DVMD und GEKID
  • Zu meiner Kandidatur
  • Die Zukunft des DVMD weiterzuentwickeln und Entscheider auf die Notwendigkeit dieser Berufsgruppen im Gesundheitswesen im Rahmen der digitalen Transformation aufmerksam zu machen, ist eine wichtige Aufgabe. Ebenso ist es für den DVMD verpflichtend, die qualitative Aus-, Fort- und Weiterbildung im medizinischen Informationsmanagement zu sichten. Das Gefühl, dabei selbst etwas bewirken zu können, ist unbezahlbar. Daher freue ich mich, den DVMD weiterhin als Vorsitzende leiten zu dürfen und bedanke mich für Ihr Vertrauen.

Stellvertretender Vorsitz
Alina Papendieck
Stellv. Vorsitzende DVMD e.V.
Studierende im Masterstudiengang »Medizinisches Informationsmanagement« an der Hochschule Hannover

Vita

  • Ausbildung/Studium
    • Studium Medizinisches Informationsmanagement an der Hochschule Hannover (voraussichtlich bis SoSe 2021)
    • Semesterpraktikum am Universitätsklinikum Eppendorf (Hamburg) im Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie
  • Verbandsarbeit
    • Teilnahme an DVMD-Tagung
    • Teilnahme als Gast an DVMD-Vorstandssitzung
    • Mitarbeit an Verbandsprojekten
  • Zu meiner Kandidatur
  • Mir ist es wichtig, den Verband zu stärken und »frischen Wind« mitzubringen. Es ist notwendig, auch eine junge, vielleicht etwas unkritische Sichtweise mit in die Prozesse einzubringen, um neue Ideen entwickeln zu können. Ich wünsche mir, den Verband für den »Nachwuchs« noch attraktiver ggf. über ein Studenten-/Auszubildenden-Komitee zu gestalten. Ich denke, es könnte noch mehr von anderen Fachgebieten in den DVMD einfließen, um den großen Wissensbereich des medizinischen Informationsmanagements abzudecken. Daher arbeite ich gerne im Vorstand des DVMD mit.

Bruno Schweizer
Stellv. Vorsitzender DVMD e.V.

Vita

  • Ausbildung/Studium
    • 1. und 2. Staatsexamen für Lehramt an beruflichen Schulen
    • Dipl.-Ing. (FH) Prozess- und Datentechnik
  • Berufliche Tätigkeit
  • 2013 – 2015 Freistellungsphase der Altersteilzeit
    1983 – 2013 Schule für Medizinische Dokumentation Ulm
    1980 – 1982 Referendariat am Beruflichen Gymnasium Bad Homburg v.d.H.
    1977 – 1980 Betriebsleiter Rechenzentrum und Laborleiter Fachbereich Informatik an der FH Darmstadt

  • Verbandstätigkeit
    • Stellv. Vorsitzender seit 2014
    • Monatliche Mitgliederinformation
    • Betreuung Mitgliederportal, -datenbank und Website
    • Zertifikatskommission Medizinische Dokumentation (bis 2020)
    • Prüfer für die FaMI-Ausbildung, Fachrichtung Medizinische Dokumentation an der Berufsschule in Calw
    • Präsentation des DVMD und des Berufsbildes in Ausbildungsstätten
    • Durchführung der DVMD-Tagungen 1994 und 2004
    • Lehrplan MDA und MD
  • Zu meiner Kandidatur
  • Ich bin gespannt, wie sich das medizinische Informationsmanagement in den nächsten Jahren entwickelt und freue mich, dass ich meine Erfahrung aus 30 Jahren Ausbildung in der medizinischen Dokumentation einbringen und weitergeben kann. Es macht mir Spaß, mich mit jüngeren Fachkollegen auszutauschen und neue Ideen im Berufsverband zu verwirklichen. Auch fachlich bleibe ich dadurch auf dem Laufenden; dies bereichert meinen Einsatz in anderen Fachkommissionen. Daher nehme ich das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gerne wieder an.

Schatzmeisterin
Angelika Händel
Schatzmeisterin DVMD e.V.
Augenklinik Erlangen

Vita

  • Ausbildung/Studium
    • Management im Gesundheitswesen (M.A.)
    • Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
    • Medizinische Dokumentationsassistentin
  • Berufliche Tätigkeit
    • DRG-Controlling
    • Qualitätsmanagement
    • Integrierte Versorgung
    • Koordination und Organisation neuer Versorgungsformen im Verbund mit Augenärzten
  • Verbandstätigkeit
    • DVMD-Vorstandsmitglied (Schatzmeister)
    • Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift mdi
    • Vertreterin des DVMD in der IFHIMA (International Federation of Health Information Management Associations)
    • IFHIMA President (2013 – 2016)
    • Co-Chair der Working Group HIME (Health Information Management Europe) im Rahmender European Federation for Medical Informatics (EFMI)
  • Zu meiner Kandidatur
  • Zu den wichtigsten Aufgaben des Schatzmeisteramts gehört die Wahrung der finanziellen Stabilität des DVMD. Meine beruflichen Erfahrungen aus dem Controlling und der Dokumentation kommen dabei diesem Amt zugute. In enger Abstimmung mit dem Vorstand und der Geschäftsführung erarbeiten wir jährlich auf Grundlage der zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben einen Budgetplan, in dem die Ausgaben nach Priorität und Dringlichkeit festgelegt werden. Der vertrauensvolle und wohl überlegte Umgang der Beiträge unserer Mitglieder liegt mir persönlich sehr am Herzen. Aus diesem Grund führe ich das Amt der Schatzmeisterin gerne weiter.

Schriftführerin
Katharina Thorn
Schriftführerin DVMD e.V.

Vita

  • Ausbildung/Studium
  • Dipl-Dok (FH) der Fachrichtung Biowissenschaften

  • Berufliche Tätigkeit
  • 1989-1990 CRA in der Klinischen Forschung der Behringwerke, Marburg
    Seit 1990 bei GlaxoSmithKline in der Klinischen Forschung in verschiedenen Positionen, aktuell als CRA-Managerin.

  • Verbandsarbeit
    • Beginn der Verbandsarbeit als Mitglied des Programmkomitees der IFHRO-Tagung 1996 in München
    • Regelmäßige Mitarbeit in den Programm-/Organisationskomitees der DVMD-Tagungen
    • Über lange Jahre Redaktionsmitglied der ehemaligen Verbandszeitschrift PMD
    • Langjähriges Vorstandsmitglied, aktuell als stellvertretende Vorsitzende

     

  • Zu meiner Kandidatur
  • Ich finde den Blick „über den Tellerrand“ spannend und wichtig – und bin gerne dabei, neue Entwicklungen in den verschiedenen Fachgebieten des medizinischen Informationsmanagements von Verbandsseite aus zu begleiten oder auch mit Vorstandskollegen, Aktiven und der Geschäftsführung voranzutreiben. Als „Gedächtnis“ des Verbandes kommt der Position der Schriftführerin eine wichtige Rolle in der Verbandsarbeit zu. Dafür stelle ich gerne mein Hintergrundwissen aus der langjährigen Verbandsarbeit zur Verfügung.


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