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DVMD Vorstandswahl

Regelmäßig nach drei Jahren ist es nun wieder soweit: Am 1. April 2023 wechselt im DVMD satzungsgemäß der Vorstand.

Vom 16. Dezember 2022 – 20. Januar 2023 haben Sie als DVMD-Mitglied die Möglichkeit den DVMD-Vorstand neu zu wählen. Wahlunterlagen gehen Ihnen bis 16. Dezember per E-Mail zu.

Unsere Kandidatinnen

Vorsitz
Annett Müller
Vorsitzende DVMD e.V.
DMI GmbH & Co. KG, Münster
Geschäftsentwicklung und Produktmanagement Archivar 4.0 Leistungsportfolio

Vita

  • Ausbildung
    • Staatlich anerkannte Medizinische Dokumentationsassistentin
    • Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) in Leipzig
    • Fachpraxislehrerin (Gesundheit) für berufsbildende Schulen in Dresden
  • Berufliche Tätigkeit
    • Support und Consulting elektronische Patientenakte der Fa. optimal systems in Berlin
    • Medizincontrolling Bundeswehrkrankenhaus in Leipzig
    • Selbstständige Dienstleisterin & Beraterin in den Bereichen Medizincontrolling, Gesundheits-IT, Aus- und Weiterbildung, QM, Tumordokumentation
    • Lehrkraft, Ausbildungs- und Schulleiterin an der Berufsfachschule für medizinische Dokumentation der Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH in Oschatz
    • Leitung Fachdienste Medizinische Dokumentation, Leisnig und Produkt-management Archivar 4.0 in der DMI GmbH & Co. KG Münster
  • Verbandsarbeit
    • DVMD-Mitglied seit 2006
    • Vorstandsmitglied seit 2014
    • DVMD-Sprecherin im IuiG-Rat der ENTSCHEIDERFABRIK
    • Mitglied der Zertifikatskommission »Tumordokumentar« von ADT, DVMD und GEKID
  • Zu meiner Kandidatur
  • Die Zukunft des DVMD weiterzuentwickeln und Entscheider auf die Notwendigkeit dieser Berufsgruppen im Gesundheitswesen im Rahmen der digitalen Transformation aufmerksam zu machen, ist eine wichtige Aufgabe. Ebenso ist es für den DVMD verpflichtend, die qualitative Aus-, Fort- und Weiterbildung im medizinischen Informationsmanagement zu sichern. Das Gefühl, dabei selbst etwas bewirken zu können, ist unbezahlbar. Daher bewerbe ich mich darum, den DVMD weiterhin als Vorsitzende leiten zu dürfen und bedanke mich für Ihr Vertrauen.

Stellvertretender Vorsitz
Alina Papendieck
Stellv. Vorsitzende DVMD e.V.
Studierende Master »Medizinisches Informationsmanagement«
IT-Choice Software AG

Vita

  • Ausbildung/Studium
    • Studium Master Medizinisches Informationsmanagement an der Hochschule Hannover
    • BSc Medizinisches Informationsmanagement
  • Berufliche Tätigkeit
    • Customer Success Management im Team ONKOSTAR der IT-Choice Software AG
    • Semesterpraktikum am Universitätsklinikum Eppendorf (Hamburg) im Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie
    • Semesterpraktikum bei Xcenda GmbH Hannover
  • Verbandsarbeit
    • Stellvertretende Vorsitzende seit 2020
    • Teilnahme an DVMD-Veranstaltungen inklusive Sessionmoderationen
    • Mitarbeit an Verbandsprojekten
  • Zu meiner Kandidatur
  • Mir ist es wichtig, den Verband zu stärken und »frischen Wind« mitzubringen. Es ist notwendig, auch eine junge, vielleicht etwas unkritische Sichtweisen mit in die Prozesse einzubringen, um neue Ideen entwickeln zu können. Ich wünsche mir, den Verband für den »Nachwuchs« noch attraktiver ggf. über ein Studenten-/Auszubildenden-Komitee zu gestalten. Ich denke, es könnte noch mehr von anderen Fachgebieten in den DVMD einfließen, um den großen Wissensbereich des medizinischen Informationsmanagements abzudecken. Daher arbeite ich gerne im Vorstand des DVMD mit und bewerbe mich erneut um das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden.

Isabell Wirmer
KKN | Klinisches Krebsregister Niedersachsen
Teamleitung Rückmeldung und Stv. Leitung Registerbereich

Vita

  • Ausbildung/Studium
    • Medizinische Dokumentation (B.A.), Hochschule Hannover
    • Medizinisches Informationsmanagement (M.A.), Hochschule Hannover
    • Auslandssemester, Texas State University, San Marcos, USA
    • Int. M.Sc. Health Information Management (M.Sc.), Hochschule Neu-Ulm, Kenya Methodist University, University of the Western Cape, Südafrika
  • Berufliche Tätigkeit
    • Teamleitung und stellvertretende Abteilungsleitung, Klinisches Krebsregister Niedersachsen
    • Praktikum im Bereich Clincal Data Management, InferMed, London, UK
    • Wissenschafliche Hilfskraft in der Atemwegsforschung im Fraunhofer ITEM
  • Verbandstätigkeit
    • DVMD-Mitglied seit 2014
    • Ansprechpartnerin für die DVMD-Fördermitgliedschaft des Klinischen Krebsregisters Niedersachen seit 2018
    • Vorsitzende der Session „Tumordokumentation und Krebsregistrierung“ bei einer DVMD-Tagung
    • Vorträge bei DVMD-Tagungen
  • Zu meiner Kandidatur
  • Bereits in meiner Studienzeit habe ich den DVMD als wichtigen und sehr wertvollen Verband empfunden und insbesondere die Vernetzung und den Austausch mit den Mitgliedern aus verschiedensten Berufsfeldern sehr geschätzt. Nach einigen Jahren Berufserfahrung möchte ich jetzt aktiv gestalterisch mitwirken, neue Ideen einbringen und die Vernetzung der Mitglieder weiter ausbauen. Ich würde mich freuen, mich in Zukunft als Vorstandsmitglied mit einzubringen und den Verband zu stärken.

Schatzmeisterin
Angelika Händel
Schatzmeisterin DVMD e.V.
Augenklinik Erlangen

Vita

  • Ausbildung/Studium
    • Management im Gesundheitswesen (M.A.)
    • Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
    • Medizinische Dokumentationsassistentin
  • Berufliche Tätigkeit
    • DRG-Controlling
    • Qualitätsmanagement
    • Integrierte Versorgung
    • Koordination und Organisation neuer Versorgungsformen im Verbund mit Augenärzten
  • Verbandstätigkeit
    • DVMD-Vorstandsmitglied (Schatzmeister)
    • Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift mdi
    • Vertreterin des DVMD in der IFHIMA (International Federation of Health Information Management Associations)
    • IFHIMA President (2013 – 2016)
    • Co-Chair der Working Group HIME (Health Information Management Europe) im Rahmender European Federation for Medical Informatics (EFMI)
  • Zu meiner Kandidatur
  • Zu den wichtigsten Aufgaben des Schatzmeisteramts gehört die Wahrung der finanziellen Stabilität des DVMD. Meine beruflichen Erfahrungen aus dem Controlling und der Dokumentation kommen dabei diesem Amt zugute. In enger Abstimmung mit dem Vorstand und der Geschäftsführung erarbeiten wir jährlich auf Grundlage der zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben einen Budgetplan, in dem die Ausgaben nach Priorität und Dringlichkeit festgelegt werden. Der vertrauensvolle und wohl überlegte Umgang der Beiträge unserer Mitglieder liegt mir persönlich sehr am Herzen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich erneut für das Amt der Schatzmeisterin.

Schriftführerin
Katharina Thorn
Schriftführerin DVMD e.V.

Vita

  • Ausbildung/Studium
  • Dipl-Dok (FH) der Fachrichtung Biowissenschaften

  • Berufliche Tätigkeit
  • 1989-1990 CRA in der Klinischen Forschung der Behringwerke, Marburg
    Seit 1990 bei GlaxoSmithKline in der Klinischen Forschung in verschiedenen Positionen, aktuell als CRA-Managerin.

  • Verbandsarbeit
    • Beginn der Verbandsarbeit als Mitglied des Programmkomitees der IFHRO-Tagung 1996 in München
    • Regelmäßige Mitarbeit in den Programm-/Organisationskomitees der DVMD-Tagungen
    • Über lange Jahre Redaktionsmitglied der ehemaligen Verbandszeitschrift PMD
    • Langjähriges Vorstandsmitglied, aktuell als stellvertretende Vorsitzende

     

  • Zu meiner Kandidatur
  • Ich finde den Blick „über den Tellerrand“ spannend und wichtig – und bin gerne dabei, neue Entwicklungen in den verschiedenen Fachgebieten des medizinischen Informationsmanagements von Verbandsseite aus zu begleiten oder auch mit Vorstandskollegen, Aktiven und der Geschäftsführung voranzutreiben. Als „Gedächtnis“ des Verbandes kommt der Position der Schriftführerin eine wichtige Rolle in der Verbandsarbeit zu. Dafür stelle ich gerne mein Hintergrundwissen aus der langjährigen Verbandsarbeit zur Verfügung.

Ämter und ihre Aufgabenbereiche
Amt Aufgaben Das sollten Sie mitbringen
     
Vorsitzende/-r Verfolgen und Nutzbarmachen verbandsinterner Impulse
Orientierung in Bezug auf Vereinszwecke und strategische Ziele geben
Darstellung des Verbands nach Außen. Neue Kooperationen knüpfen. Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.
Sitzungsleitung/Moderation Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlung, Aktiventreffen
Eröffnung von Tagungen und Symposien des Verbandes
Presserechtliche Verantwortlichkeit für die Herausgabe der mdi
Kontaktperson und AnsprechpartnerIn für eines der Vorstandsteams und Vorstandskollegen
ArbeitgeberIn und Vorgesetzte/r der Geschäftsführerin
Prüfung und Unterzeichnung von Verträgen und Protokollen
keine Scheu, vor die Öffentlichkeit zu treten (»Lampenfieber« ist allerdings erlaubt und kann sogar förderlich sein)
effektive Mitarbeiterführung
offenes Zugehen auf Menschen und »Amtsträger«
gesundes Maß an Selbstbewusstsein, um den Gesprächspartnern »auf Augenhöhe« entgegenzutreten
Freude am Ausdrucksvermögen und sicheres Umgehen in Wort und Schrift
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Organisationstalent, effektives Selbstmanagement
     
stellvertretende/-r
Vorsitzende/-r

Vertretung der Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden
Repräsentation des Verbandes nach außen
Vertretung der/s Vorsitzenden
Mitarbeit an Verbandsprojekten
aktive Teilnahme an Sitzungen

keine Scheu, vor die Öffentlichkeit zu treten (»Lampenfieber« ist allerdings erlaubt und kann sogar förderlich sein)
offenes Zugehen auf Menschen und »Amtsträger«
gesundes Maß an Selbstbewusstsein, um den Gesprächspartnern »auf Augenhöhe« entgegenzutreten
Freude am Ausdrucksvermögen und sicheres Umgehen in Wort und Schrift
effektive Mitarbeiterführung
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Organisationstalent, effektives Selbstmanagement
     
Schatzmeister/-in Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Verbandes
Erstellung/Überwachung des Jahresbudgets für den Verband
Überprüfung eingehender Rechnungen
Aufbereitung der Buchhaltung für das Steuerbüro
Unterzeichnen von Verträgen
Vollmachten für die verschiedenen Konten des DVMD
Online-Banking
Verantwortlich für den Jahresabschluss
Direkte AnsprechpartnerIn des Steuerbüros in Bezug auf die Lohnbuchhaltung
Regelmäßige Information des Vorstandes und der Geschäftsführung über den aktuellen Stand der Finanzen des Verbandes
Rechtzeitiges Hinweisen der Vorstandskollegen auf eventuell auftretende Probleme bei der Finanzierung von Projekten
Vorstellung des Finanzberichts bei der jährlichen Mitgliederversammlung
keine Hemmungen mit größeren Geldmengen umzugehen
verantwortungsbewusstes, genaues und sorgfältiges Arbeiten
ein »Gefühl für Zahlen« haben
Kommunikations- und Teamfähigkeit
     
Schriftführer/-in Protokollieren aller Sitzungen des DVMD-Vorstandes sowie der Mitgliederversammlung
Mitarbeit an der Erstellung von Textvorlagen und Endkorrektur
Mitarbeit an Projekten des DVMD

sehr sicheres Umgehen in Wort und Schrift
sicherer Umgang mit Textbearbeitungsprogrammen Freude am Ausdrucksvermögen
Kommunikations- und Teamfähigkeit Organisationstalent, effektives Selbst- und Zeitmanagement


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