Die MEDDOK-Mailingliste ist eine moderierte Mailingliste und wird von rund 2.500 Personen aus dem medizinischen Informationsmanagement genutzt. Hierbei handelt es sich um eine sehr heterogene Gruppe aus Mitarbeitern aller Berufsgruppen mit den unterschiedlichsten Abschlüssen, Berufsfachschüler und Studierende, Professoren, Vertreter von Industrie, Arbeitgeber und Arbeitnehmer und und und. Eben alle, die sich für das medizinische Informationsmanagement interessieren.
MEDDOK steht jedem offen, egal ob DVMD-Mitglied oder nicht. Jeder registrierte Nutzer kann Nachrichten, Infos, Anfragen an die Liste in Form einer E-Mail schicken, die vom DVMD geprüft und dann an alle anderen Teilnehmer verteilt wird. MEDDOK ist ein Service des DVMD e.V. und wird vom Verband moderiert.
Schritt für Schritt zu MEDDOK
Erst registrieren
Die Teilnahme an MEDDOK bedarf einer einmaligen kostenfreien Registrierung. Einmal registriert, erhalten Sie alle über MEDDOK verteilten Nachrichten direkt in Ihr E-Mail-Postfach und können auch selbst Nachrichten an die Liste versenden.
Fünf wichtige Infos vorab:
- E-Mail-Adresse auswählen: Melden Sie genau die E-Mailadresse an, über die Sie später die MEDDOK-Mails erhalten oder selbst Nachrichten an die Liste versenden wollen. Sie können MEDDOK mit keiner anderen E-Mail-Adresse nutzen. Falls Sie den Eindruck haben, dass Sie keine Mails der Liste (mehr) erhalten, kontrollieren Sie bitte die Einstellungen Ihres E-Mail-Spamfilters. Vermutlich werden dann die Mails in Ihrem Spamordner abgelegt.
- Selbstständigkeit: Alle E-Mails werden grundsätzlich von den Nutzern selbst erstellt und versendet.
- Moderation: Vor der Veröffentlichung werden alle eingehenden E-Mails vom DVMD auf ihren Inhalt überprüft. Erst danach erfolgt die Veröffentlichung. Hier können aufgrund von Urlaub oder Krankheit in der DVMD-Geschäftsstelle zeitliche Verzögerungen eintreten.
- AGB und Datenschutz: Voraussetzung für die Teilnahme an MEDDOK ist das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen und der Datenschutzbestimmung für die MEDDOK-Mailingliste.
- Abmelden: Das Abmelden von der Liste ist jederzeit möglich. Sie möchten sich bei MEDDOK anmelden? Dann hier entlang.
Dann versenden
Nachdem Sie sich einmal bei MEDDOK angemeldet haben, können Sie beliebig häufig Nachrichten an die Liste versenden. Das geht so:
- Neue E-Mail öffnen,
- an meddok@gwdg.de adressieren,
- Nachricht inklusive passendem Betreff verfassen,
- versenden.
Wichtig: Der DVMD kann Ihre Nachricht nicht verändern oder Korrekturen vornehmen. Nehmen Sie sich also die Zeit und prüfen Ihre Nachricht vor dem Versenden.
Dann zahlen?
Die Registrierung sowie das Empfangen von Nachrichten über MEDDOK ist grundsätzlich für alle Teilnehmer kostenfrei!
Kostenpflichtig ist das Versenden von Nachrichten an die Liste, nur dann, wenn:
- die Nachricht kommerzielle Angebote enthält UND
- von NICHT-Mitgliedern des DVMD versendet wurde.
Wir berechnen für jede Veröffentlichung 100 € zzgl. dem geltenden Umsatzsteuersatz. DVMD-Mitglieder zahlen NICHTS. Mit einer kleinen Einschränkung: die E-Mail muss sich auf Informationen zum Mitglied selbst oder dessen/deren Arbeitgeber beziehen. Bei Angeboten Dritter werden diese Mails wie Angebote von Nichtmitgliedern behandelt.
Wie erhalte ich eine Rechnung?
Nach dem Absenden Ihrer Mail an MEDDOK erhalten Sie von uns per E-Mail ein Bestellformular (E-Mails von DVMD-Mitgliedern werden direkt freigegeben). Hierin können Sie die gewünschte Rechnungsadresse hinterlegen. Das Rücksenden des ausgefüllten Formulars an die DVMD-Geschäftsstelle (dvmd@dvmd.de) ist Voraussetzung für die Freigabe Ihrer E-Mail an die 2.500 Nutzer der Liste. Sobald wir Ihre Nachricht an die Liste freigeben haben, senden wir Ihnen eine Rechnung per E-Mail zu.
