DVMD-Fokus: Tumordokumentation
Ausgewählte Aspekte des Datenmanagements mit Auswirkungen auf Zertifizierungen
22. September, 14:00 – 17:30 Uhr
Im Sommer 2022 richtete der DVMD einen Aufruf an seine Mitglieder und Interessenten, Ideen, Wünsche und Anregungen für einen DVMD-Fokus zum Thema Tumordokumentation bei uns einzureichen. Wir haben uns sehr über die vielen Zuschriften gefreut. Diese waren so vielfältig und heterogen, dass es für uns nun spannend wird, diese in geeigneten Formaten für Sie anzubieten.
Wir machen einen ersten Aufschlag am 22. September 2022 von 14:00 – 17:30 Uhr. Weitere Events werden folgen, sofern unsere Auftaktveranstaltung gut angenommen wird, denn die Masse an gewünschten Themen und Schwerpunkten lässt sich nicht an einem Nachmittag abbilden.
Programm
Teil I
Qualitätsmessung in der Versorgung von Krebspatienten
- Qualitätssicherung in der Onkologie: Ergebnisqualität, Prozessqualität, Strukturqualität
- Kriterien der Ergebnisqualität (z.B. Überlebenszeiten und Ersatzparameter)
- Unterschiede einrichtungs-/gebietsbezogene Krebsregister
- Zertifizierung onkologischer Zentren
- Erfahrungsaustausch in Gruppen und ggf. im Plenum
Teil II
Ausgewählte Aspekte der Datenqualität und Datenauswertung
- Zeitangaben, z. B. bzgl. Primärtumor / Zertifizierungsjahr vs. Leistungsjahr
- Umgang mit Versionen von Kodiersystemen (z. B. TNM)
- Metastasen vs. Primärtumoren
- DKG-relevante vs. nicht-DGK-relevante Tumoren und Therapien (z. B. Operationen, Primärtherapien)
- Multiple Tumoren (klinische vs. epidemiologische Sichtweisen)
Je nach Zeit können diese weiteren Themen behandelt werden
- OAS, DFS, PFS
- Empfehlungen zur Datenorganisation für Auswertungen, bezogen auf einzelne Aspekte aus Block 1
Unsere Referentin
Vera Gumpp, Mathematikerin und Wissenschaftliche Dokumentarin, war von 1998 bis zu ihrem Ausstieg aus dem Berufsleben 2019 Jahre für das Klinische Krebsregister am Comprehensive Cancer Center Freiburg (CCCF KKR) verantwortlich. Zuvor hatte sie 13 Jahre in der pharmazeutischen Industrie in den Bereichen Literaturmanagement, internationales Nebenwirkungsmanagement und IT-Projektleitung gearbeitet. Neben seinen anderen Aufgaben begleitet das CCCF KKR die Zertifizierungen durch die Deutsche Krebshilfe, die Deutsche Krebsgesellschaft sowie durch medizinische Fachgesellschaften und stellt die patientenbezogenen Kennzahlen bereit. Mehrere Jahre lang war Vera Gumpp auch in DKG-/ATO-Audits von Tumorzentren und Onkologischen Schwerpunkten in Baden-Württemberg im Bereich Tumordokumentation eingebunden.
Veranstaltungsort
Der Event wird digital über das Tool Zoom stattfinden.
Teilnahmegebühren & Anmeldung
Eine Anmeldung zum Event ist nicht mehr möglich. Die Anmeldefrist ist abgelaufen!
DVMD-Mitglied | 0 € |
Nicht-Mitglied | 100 € |
Bitte beachten Sie, dass Sie die Einwahldaten für die Veranstaltung erst am Tag vor dem Event an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesendet bekommen.
Anmeldeschluss ist am 21.09. um 14 Uhr!
Über den DVMD-Fokus
Der DVMD-Fokus rundet das Angebot an DVMD-Veranstaltungen ab. Mit einem rein digitalen Konzept, unter Verwendung der Software Zoom, bildet DVMD-Fokus Teilbereiche des medizinischen Informationsmanagements ab.
Sessions und Tutorien in kurzen Zeitblöcken am Vor- oder Nachmittag, gebündelte und kompakte Infos ‒ beste Voraussetzungen für eine optimale Informationsaufnahme und eine stressfreie Integration in den Arbeitsalltag.